Unser Beitrag zum Klimaschutz mit Photovoltaikanlage
Tag für Tag wird Strom verbraucht. Im Privathaushalt brauchen wir Energie für die Zimmerbeleuchtung, die Essenszubereitung, die Körperpflege und viele weitere große und kleine Alltäglichkeiten.
Bei diesen Verbrauchsquellen kann mit einer Photovoltaikanlage kräftig Energie und damit auch bares Geld eingespart werden. Und so ganz nebenher wird auch noch unsere Umwelt geschützt.
Mit der Wahl des richtigen Partners können Sie entsprechend der Größe Ihres Hauses, seiner Isolierung und der Anzahl der Bewohner die für Sie passende Photovoltaikanlage erhalten, um Energie und Kosten einzusparen. Gleichzeitig werden Sie unabhängig von den marktüblichen Stromanbietern aus dem Vergleich und deren ständig steigenden Strompreisen.
Das Eigenstromprivileg erlaubt es Ihnen sogar, den mit der eigenen Photovoltaikanlage erzeugten Strom ohne Bezahlung von Netzentgelten, sonstigen Umlagen und stromsteuerfrei zu nutzen. Indem Sie überschüssigen Strom ins Netz einspeisen, sichern Sie sich die EEG-Einspeisevergütung. Weitere Kosten können Sie mit der Planung und Konfiguration der für Sie optimalen Photovoltaikanlage über ein Onlineportal Ihres Anbieters sparen. Allerdings gehören die Installation und der Netzanschluss zu Ihrer Sicherheit aber auch aus haftungstechnischen Gründen in die Hände erfahrener Fachleute. Übrigens haben wir von kritischer-billigstrom-vergleich.de auch einen Ökostrom Vergleich.
Vier Schritte, um mit der eigenen Photovoltaikanlage zum Klimaschutz beizutragen
1. In der Vorplanung ist abzuklären, in welchem Umfang das Dach Ihrer Immobilie für eine Photovoltaikanlage geeignet ist. Wie viel Energie kann erzeugt werden (Ertragsmenge)? Wie hoch wird voraussichtlich das Sparpotenzial ausfallen?
2. Die Planung Ihrer individuellen Photovoltaikanlage orientiert sich an den baulichen, örtlichen und natürlich den zu erwartenden Verbrauchswerten. Die Planung kann von Ihnen als Hausbesitzer selber online vorgenommen oder von einer Fachfirma durchgeführt werden.
3. Vor dem Kauf und der Festlegung eines Montagetermins wird die Konfiguration von einem technischen Partner überprüft.
4. Der Aufbau durch eine zertifizierte Fachfirma erfolgt meistens innerhalb weniger Tage. Allerdings immer unter der Voraussetzung, dass keine größeren Arbeiten am Dach vor der Montage durchgeführt werden müssen.